Über Rechtsanwalt Herrn Mag. Lanzinger

Der Rechtsanwalt , mit Schwerpunkt auf IT- und Datenschutzrecht, Herr Mag. Michael Lanzinger hat das Rechtswissenschaftliche Studium an der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU) 2008 mit dem akademischen Grad des Magisters abgeschlossen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er den ersten Teil seiner Gerichtspraxis am Bezirksgericht und Landesgericht Wels, welche er dann – zugunsten einer Anstellung an der JKU Linz – erst eine gewisse Zeit später am Landesgericht Wels fortgesetzt und erfolgreich abgeschlossen hat.

Hiernach war Herr Mag. Lanzinger vier Jahre an der Universität Linz tätig, zuerst als Universitätsassistent am Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien und danach als Projektmanager bei der JKU Multimedialen Studienmaterialen GmbH.

Seine praktische Ausbildung hat er 2013 bei der Welser Rechtsanwaltskanzlei Haas, Frank, Schilchegger-Silber und Rabl begonnen. Im Jahr 2014 absolvierte er seine weitere Praxis in die Kanzlei Mag. Bonelli als Rechtsanwaltsanwärter, wo er auch seine praktische Ausbildung abgeschlossen hat.

Seit Juli 2016 ist Harr Mag. Lanzinger als selbständiger Rechtsanwalt mit Kanzleisitz (Alois-Auer-Straße 9, 4600 Wels) tätig. Darüber hinaus arbeitete Herr Mag. Lanzinger als externer Lektor an der JKU Linz (bis September 2017) und der KU Graz (laufend), als Lehrender am WiFi Linz sowie Wels und Vortragender im Bereich Internet- und Urheberrecht sowie Creative Commons und des Weiteren bei der Anwaltsakademie.

Zusätzliche ist Herr Mag. Lanzinger Mitglied in mehreren namhaften Vereinen:

  • im Österreichischen Rechtsanwaltsverein
  • Außerordentliches Mitglied bei dem Verein „Forum neue Medien Austria“ (regelmäßige Publikationen im FNMA-Magazin)
  • JKU Kepler Society
  • „BrAVe – Bruckner-Alumni-Verein“ Absolventenverein des Gymnasiums Anton-Brucknerstraße in Wels (Kassier)
  •  bei der Deutschen Lovecraft Gesellschaft e.V.
  • Mediensprecher und Gründermitglied im Verein für Datenschutz und IT-Sicherheit